Der Käfig

Der Käfig sollte immer mit Gitter versehen sein, kein Terrarium.
Dort können sie erstens nicht hochklettern und zweitens ist die Luftzufuhr schlechter als bei einem Käfig mit Gitter.
Wir haben einen sehr großen, selbstgebauten Käfig (60 cm x 180 cm, 75 cm hoch) für unsere Männchen und einen kleineren, gekauften Rattenkäfig (50 cm x 80 cm, 80 cm hoch) der für unsere Weibchen.
Diese Größe reicht.
Der Käfig sollte außerdem nie auf dem Boden stehen, da die Tierchen auch was sehen wollen.

Die Ausstattung

Im Käfig sollten immer ein Haus und Holz sein. Das Holz braucht man zum Klettern und Knabbern. Das Haus bietet Schutz.
(Vogel-) Sand kann man ihnen hinein tun. Da muss man einfach ausprobieren, unsere haben es nur als Toilette benutzt, aber andere nutzen es auch als Sandbad.
Laufräder sind ein Muß! Es hält die Tiere gesund und fit und scheint ein riesen Spaß zu sein.
Beim Einbau muss man aber darauf achten, dass die Degus sich nicht irgendwo einklemmen können.
Beispiel: Laufräder

Sitzbretter sind zu dem noch sehr empfehlenswert, da sie Ausgucke und Klettermöglichkeiten bieten.
Die Sitzbretter sollten aus Holz und nicht aus Plastik bestehen, wegen der gesundheitlichen Aspekte (dran knabbern tun sie so oder so).
Diese sollten aber entweder schräg angebracht sein oder, wenn sie aus Ästen zusammengeschraubt sind, sollten diese einen Abstand von 0,5cm haben.
Beispiel für ein richtig gemachtes: Richtig gemachtes Sitzbrett
Beispiel für ein falsch gemachtes: Falsch gemachtes Sitzbrett

Falls die Käfigschale aud Plastik besteht und nach innen Kannten hat, sollte man diese mit Metallwinkeln verkleiden, damit sie nicht abgefressen werden.
Beispiel: Metallwinkel

Den Fressnapf sollte man nicht einfach auf den Boden stellen, da sonst Streu und sonstiger Dreck hineinkommt. Besser ist, wenn man ihn aufhängt oder ihn auf ein Sitzbrett stellt.
Man sollte vielleicht auch drauf achten, dass die Degus sich nicht reinsetzen, da sie sonst in Versuchung kommen, darin auch ihr Geschäft zu verrichten.
Beispiel: Fressnapf

Für sonstige Leckerlies wie Möhren oder Gurken sollte man eine Klammer anbringen, in die man die Leckerlies einklemmen kann. Sie sollte so platziert sein, dass die Tiere gemütlich daran fressen können. Allerdings sollte man sie auch so einschränken, dass sie nicht ganz zuschnappt, wenn nichts mehr drin ist, denn sonst könnten sich die Degus die Nase oder Pfoten einklemmen.
Beispiel: Möhrchenklammer

Sonstige Verwöhnungen wie das Anbieten von Papier (Klo- oder Küchenpapier) oder Heu sollten nicht fehlen, das siech die Tiere daraus sehr gerne ihre Nester bauen.
Unsere lieben es auch Klopapierrollen zu zerfetzen.

Das Saubermachen

Bei wenigen Tieren reicht es, wenn der Käfig alle zwei Wochen saubergemacht wird.
Bei mehreren Tieren sollte man ihn einmal pro Woche säubern.
Wenn nasse Stellen zurückbleiben, wenn man das Streu entfernt hat, sollte man diese mit einem Stück Papier auswischen.