Der Freilauf

Unsere Weibchen haben eine Kartonschale um den Käfig herum. Als primärer Zweck wurde sie eigentlich gemacht, um das Streu aufzufangen, was beim Buddeln immer aus dem Käfig fiel.
Jetzt wird sie als Auslauffläche genutzt und das am liebsten stundenlang.
Beispiel: Freilauf

Falls der Käfig groß genug ist, kann man die Tiere auch auf dem Dach herumlaufen lassen.
Außerdem lieben unsere Degus es ihre Runden um die Badewanne zu drehen. Dabei rennen sie einmal hinten rum und vorne springen sie dann sofort auf die Hand, um vielleicht noch eine Runde zu drehen.
Zudem kann man sie hin und wieder auf Sofas und Tischen herumlaufen lassen.
Man sollte möglichst auch darauf achten, dass die Tiere selbstständig zum Käfig zurückkönnen, um dort z.B. Zuflucht zu suchen.
Nur auf dem Boden sollte man sie nicht laufen lassen, da sie dort sehr schwer wieder einzufangen sind.

Das Vertrauen

Das volle Vertrauen eines Degus kann man eigentlich nur in den ersten paar Lebenswochen des Tieres erlangen, wenn es beginnt die Welt zu erkunden.
Allerdings kann man Teile ihres Vertrauens gewinnen, indem man sie entscheiden lässt, auf die Hand zu kommen (also nicht einfach schnappen, sie müssen aus freien Stücken auf die Hand kommen) und ihnen dann zeigt, dass es auf der Hand nichts Schlimmes zu erwarten gibt. Am Anfang also vielleicht immer sofort zum Käfig zurücksetzen.
Falls sie irgendwann kein sofortiges Interesse mehr am Käfig zeigen, kann man sie auch woanders mit hinnehmen.
Beim Freundschaft schließen können Leckerlies natürlich auch hilfreich sein. Die Tiere müssen eben nur lernen, dass die Hand nichts Schlechtes mit sich bringt.